Fotos Stefan Stern

Fotos Stefan Stern

Mitteilungen der Deutschen Sektion

Der Verein Int. Bodensee-Schifffahrtsmuseum, Sektion Deutschland hat 2022 in Lindau das Pilotprojekt „Schule an Bord“ gestartet. Wir sehen den Auftrag unseres Vereins als Eigentümer dieses Dampfschiffes auch darin, Kindern und Jugendlichen rund um den See das Erlebnis einer Fahrt auf der HOHENTWIEL zu ermöglichen und sich von der imposanten technischen Konstruktion eines Dampfschiffes ein eigenes Bild zu machen. Etliche Themen, die sicher auch als Schulstoff vermittelt werden, finden sich an Bord wieder und werden durch den praktischen Bezug lebendig. Zudem geben wir jedem Schüler vorab eine Broschüre an die Hand, um sich auf die HOHENTWIEL etwas vorbereiten zu können. An Bord werden der Kapitän, unsere Maschinistin und unsere Bordcrew das Schiff erklären und alle Fragen gern beantworten.


Schule an Bord - Aktion 2023 in Konstanz/Kreuzlingen

Am Mittwoch 5.Juli 2023 führten wir grenzüberschreitend die zweite Schülerausfahrt für Konstanzer und Kreuzlinger Schulen durch. Wiederum war die die Resonanz mit 7 Schulen und zusammen rund 150 SchülerInnen und ca. 15 LehrerInnnen erfreulich. Die Aktion begann um 13.00 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr, insgesamt fanden drei Ausfahrten von jeweils 1,5 Stunden incl. Boarding statt. Am Anfang jeder Fahrt wurden Einführungsreferate gehalten. Anschließend ging es in drei Gruppen aufgeteilt zu den Stationen Nautik, Maschinenraum und Schiffssalon/Seemannschaft, auf denen versierte Fachleute kurzweilig Informationen zum mittlerweile 110 Jahre alten Dampfschiff und seiner Technik gaben.
Die Aktion wurde finanziell von der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK), der Firma EnDes Engineering und Design AG, Rorschach sowie dem Verein regioact, Rorschach unterstützt. Die Schifffahrtsgesellschaft „Historische Schifffahrt Bodensee“ spendete Getränke und Vesper für alle.

Schule an Bord - Aktion 2022 in Lindau

Am 6.Juli 2022 hatten wir Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Lindauer Schulen der mittleren Jahrgangsstufe zu einer Ausfahrt auf dem Dampfschiff HOHENTWIEL geladen. Mit diesem Pilotprojekt sollten Schülerinnen und Schülern die HOHENTWIEL auf einer Ausfahrt erleben und dabei Eindrücke von der Technik der Dampfmaschine, des Schaufelrad-Antriebs und der Steuerung gewinnen. Teilweise wurden die Themen auch im Unterricht als Schulstoff vermittelt und konnten durch den praktischen Bezug anschaulich gemacht werden. Zum besseren Verständnis wurde vorab vom Vorstand in Abstimmung mit den Lehrkräften eine Einführung gegeben.
Es wurden zwei Ausfahrten mit jeweils ca. 120 Schülerinnen und Schülern durchgeführt und diese in vier Gruppen von je ca. 30 Personen durch das Schiff geführt, sodass alle wichtigen Stationen wie Steuerhaus, Salons, Maschinenraum und Schaufelräder besichtigt werden können. Eine Ausfahrt dauerte etwa zwei Stunden.

Die Finanzierung der Fahrten erfolgte über Vereinsmittel und mit Hilfe großzügiger Sponsoren. Wir danken folgenden Lindauer Firmen und Betrieben:
Firma JT Elektronik
Hotel Bayerischer Hof
Salone4
Firma Stark GmbH
Firma Thomann